Florian Raepke Big Band feat. Charlotte Illinger

Young and Foolish

Besetzung

Florian Raepke Big Band
Charlotte Illinger – Vocal

Special Guest:
Andy Haderer – fluegelhorn, on "My Ship"

„Die Gedanken sind frei!“ Mit dem widerständigen Jubelruf aus dem bekannten Volkslied betitelte Florian Raepke 2021 das letzte Stück seines ersten Big-Band-Albums (The Very Thought Of You). Wie dickbäuchige Kumuluswolken treiben tieftönende Blechbläser über einen imaginären Himmel, während Sängerin Lena Senge träumerisch die Zeilen vorträgt und ihre Energien empor steigenlässt: die Gedanken, sie rauschen vorbei, kein Mensch kann sie wissen...

„Die Gedanken sind frei“: Das klang auch wie das verheißungsvolle Versprechen auf weitere (musikalische) Gedanken des Bandleaders, Arrangeurs und Trompeters Florian Raepke und seiner Big Band. Nun wird dieses Versprechen aufs Allerschönste eingelöst: Mit ganzem Herzen und tiefster Seele widmet sich das neue Album „Young and Foolish“ gesungenen Jazz-Standards als hohe Kunstform. Vielfach gehörte und interpretierte Melodien aus dem großen amerikanischen Songbook erstrahlen frischer denn je zwischen swingender Eleganz und raffiniertem Groove.

Setzten Lena Senge und Charlotte Illinger auf „The Very Thought Of You“ noch als Gäste Akzente, führt Charlotte Illinger nun als Lead-Sängerin durch das erlesene Song-Programm. Florian Raepke hat es klanglich nuanciert auf die Songtexte abgestimmt, die im CD-Booklet abgedruckt sind und somit ihre sprachliche Eleganz offenbaren. Allesamt sind es Love Songs, sehnsuchtsvoll, schwärmerisch, oft melancholisch umweht, besonders in atmosphärischen Balladen – bevor im nächsten Moment ein fetziges Soul-Blues-Jazz-Opus um die Ecke schaut: Bobby Gentrys „Ode To Billie Joe“ kommt ohne jedes Solo aus und adaptiert den epischen Minispielfilm als virtuos arrangiertes Orchester-Gesamtwerk. Mit knackigen Fanfarenstößen, prächtigen Bläsersätzen und verspielten Arabesken rockt das Stück immer intensiver und weckt Erinnerungen an die große Ära von Blood, Sweat & Tears!

Auch andernorts entfaltet sich die Programmatik des Albumtitels: young and foolish, jung und närrisch, nie jedoch töricht, vielmehr klug und intelligent. So offenbart jeder Song seine musikalische Besonderheit. Mal ist es ein Lachen, das „my foolish heart“ berührt („The Way You Look Tonight“), mal macht sich jemand in seiner Verliebtheit zum Narren und weiß doch: „But it’s fun!“ („Easy Living“). Ein anderes Mal lächelt man im Sonnenschein, lacht im Regen und wünscht sich, „that we were young and foolish again“ („Young and Foolish“).

Für jede Gemütslage findet Charlotte Illinger den richtigen Ausdruck, gestaltet vor allem auch die Strophen mitunter als kleine Tongedichte. In „Love Me Or Leave Me“ greift sie scattend Florian Raepkes s(w)ingendes Trompetensolo auf und verwickelt ihn in einen herrlichen Dialog, den abschließend das volle Orchester krönt. Gleich zu Beginn des Albums lässt sie sich in „The Way You Look Tonight“ von Jerry Lus brillantem Piano-Solo inspirieren und singt einen präzis auskomponierten Stimme-Saxofon-Satz, was wiederum Stefan Pfeifer-Galilea zu einem feurigen Altsaxofon-Solo anregt.

Noch so viel mehr gibt es auf dem Album zu entdecken, etwa vorzügliche Solisten wie Jerry Lu, Stefan Pfeifer-Galilea, Max Treutner, Philipp Schittek oder Florian Raepke – nicht zu vergessen den atemberaubenden Beitrag von Andy Haderer als Gast auf dem Flügelhorn in „My Ship“. Eindringlich skandiert Charlotte Illinger Kurt Weills wunderbare Melodie, der Haderer Flügel verleiht: „My ship has sails that are made of silk…“ Wobei alle solistischen Glanzlichter erst dank der pointierten, atemberaubend präzisen Bläsersätze vollends erstrahlen.

Und dann passiert’s: Die Florian Raepke Big Band spielt – ohne Big Band. In „Easy Living“ wird Charlotte Illinger vom vorzüglichen Trio Jerry Lu, Caris Hermes und Niklas Walter begleitet, bis feinfühlig das kleine Streicher-Ensemble einsetzt, um dem Song eine Eleganz zu verleihen, als würde Fred Astaire persönlich übers Parkett gleiten. Wohldosiert setzt Florian Raepke „seine“ Streicher ein, mitunter muss man genau hinhorchen, ob es sich womöglich nicht doch eher um den samtenen Sound des Saxofonsatzes handelt. Dass er sie ausgerechnet in „Ode to Bill Joe“, das im Original eng mit dem von Jimmie Haskell arrangierten Streichersextett verbunden ist, außen vor lässt, ist so konsequent wie selbstbewusst: Raepke nimmt sich die Zeit für den jeweils „richtigen“ Einsatz – bis hin zum mächtigen Grande Finale, das alle, wirklich alle Beteiligten zusammenbringt. Auch „Young and Foolish“ beginnt mit verträumt-romantischer Triobegleitung, um sich dann unwiderstehlich zum klanggewaltigen, weniger jazzigen als symphonischen Tutti zu steigern – ganz großes Kino!

So steht am Ende dieses hinreißenden Albums erneut ein Versprechen: auf dass die Florian Raepke Big Band ihren musikalischen Weg weiterhin so konsequent leidenschaftlich und „musiktrunken“ beschreiten wird. Und sich ihre ansteckende Freiheit im Denken bewahrt. „Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.“

Besetzung

Charlotte Illinger – vocals

Saxophones:
Stefan Pfeifer-Galilea – alto saxophone, flute, clarinet
Julius van Rhee – alto saxophone, flute, clarinet
Adrian Gallet – tenor saxophone, flute, clarinet
Max Treutner – tenor saxophone, flute, clarinet
Kira Linn – baritone saxophone, bass clarinet

Trumpets:
Cay Schmitz – trumpet, fluegelhorn
Marvin Frey – trumpet, fluegelhorn
Nico Wellers – trumpet, fluegelhorn
Ruven Weithöner – trumpet, fluegelhorn
Johannes Knoll – trumpet, fluegelhorn

Trombones:
Jonathan Böbel – trombone
Philipp Schittek – trombone
Max Steffan – trombone
Friedrich Falkenhagen – bass trombone

Rhythm:
Jerry Lu – piano
Caris Hermes – bass
Niklas Walter – drums

Strings:
Elena Rang – violin
Katharina Koch – violin
Milena Geraedts – viola
Christina Schubach – cello
Natascha Ziegler – harp (on "The Good Life" & "Young and Foolish")
Hilda Gjesdahl – oboe (on "Young and Foolish")
Paulina Schroers – clarinet (on "Young and Foolish")
Holger Müller – timpani & orchestral percussion (on "Young and Foolish")

Arranged and conducted by Florian Raepke
"You Do Something To Me" based on an arrangement by Jerry Lu
"The Way You Look Tonight" unison special written by Jonathan Böbel

Tracklist

01 The Way You Look Tonight (05:00) Jerome Kern / Dorothy Fields
02 It’s Only A Paper Moon (02:08) Harold Arlen / E. Y. Harburg
03 The Good Life (04:55) Sacha Distel / Jack Reardon
04 My Ship (05:42) Kurt Weill / Ira Gershwin
05 Ode To Billie Joe (05:41) Bobbie Gentry / Bobbie Gentry
06 Love Me Or Leave Me (04:39) Walter Donaldson / Gus Kahn
07 Easy Living (03:08) Ralph Raigner
08 Don’t Get Around Much Anymore (02:54) Duke Ellington / Bob Russell
09 They Say It’s Wonderful (04:21) Irving Berlin
10 You Do Something To Me (04:10) Cole Porter / Paul Weller
11 Young And Foolish (04:54) Albert Hague / Arnold B. Horwitt

Infos zur Produktion

Recorded & mixed by Clemens Orth at Salon de Jazz, Cologne.
Mastered by Thomas Ölscher at Railroad Tracks Studios, Kerpen.

Produced by Florian Raepke & Jens Bosch (Executive Producer)
Design by Katerina Trakakis & Svenja Wittmann.

℗+© 2025 JazzJazz Records / LC97320

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