Harry Allen & Martin Sasse

Live at Bird’s Eye

Besetzung

Harry Allen — Tenorsaxofon
Martin Sasse — Piano
Markus Schieferdecker — Bass
Joost van Schaik — Drums 

Produktinformation

Dies ist ein ganz besonderes „Gipfeltreffen“: Harry Allen trifft Martin Sasse! Der eine, Harry Allen, ist einer der angesagtesten Swing- und Mainstream-Saxofonisten in den USA, er reiste um mehr als die halbe Welt und adelte zahllose CDs mit seiner virtuosen Spielweise. Der andere, Martin Sasse, zählt zu den herausragenden Jazz-Pianisten in Europa, er spielte mit Jazz-Legenden und Weltstars, nicht nur im Jazz, auch in Pop und Klassik. Reinhard Köchl war begeistert von ihm: "...der mittlerweile in der absoluten Weltklasse des Mainstream-Jazz angelangte Pianist liefert wahlweise funkige, swingende oder lyrische Sprenkel.“

Nun lässt sich das brillante Spiel der beiden auf ihrem ersten gemeinsamen Album nachvollziehen und genießen. Zusammen mit Markus Schieferdecker und Joost van Schalk als vorzügliche Rhythmusgruppe füllen sie den Raum mit ebenso subtil wie komplex interpretierten Kompositionen aus der eigenen Feder, aber auch mit einer klugen Auswahl allerfeinster Standards. Was die vier verbindet, ist ihre tiefe Zuneigung zu den Melodien der Swing-Ära sowie des Mainstream-Jazz der 1950er- und 1960er-Jahre. Gemeinsam tauchen sie in relaxt-entspannte, gleichwohl hochintensive Stimmungsbilder, mal rhythmisch furios, mal in purer balladesker Schönheit.

Es ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, ein Album gleich mit einer atmosphärischen Ballade zu beginnt: Hier aber geschieht es, und Barry Manilows Klassiker „When October Goes“ ist ein beeindruckendes Statement. Nancy Wilson, Carmen McRae, Rosemary Clooney, Kevin Mahogany oder Inger Maria Gundersen interpretierten die Zeilen von Johnny Mercer auf ihre jeweils persönliche Weise, nun findet Harry Allen seine ganz eigene Sprache auf dem Saxofon, zunächst fast gehaucht, dann immer dringlicher und kräftiger, während Sasse auf dem Klavier eine lyrische Fantasiewelt regennasser Großstadtstraßen und herbstlich gefärbter Baumreihen evoziert. Nicht weniger bild- und assoziationskräftig glücken der fröhlich getupfte Ben-Webster-Klassiker „See You at the Fair“ aus dem Jahr 1964 und das eher selten gespielte „Step Right Up“, mit dem Oliver Nelson als Komponist, Arrangeur und Dirigent 1971 das Count-Basie-Album „Afrique“ eröffnete. Einen besonderen Stellenwert nimmt „Blue Skies“ von Irving Berlin ein: Der Standard aus den 1920er-Jahren, berühmt dank Sängerinnen wie Josephine Baker, Ella Fitzgerald und – Jahrzehnte später – Cassandra Wilson, steigert sich hier elegant von besenbegleiterter Behutsamkeit zu fröhlicher, gelegentlich „schräger“ Intensität. Unwillkürlich möchte man die Lyrics mitsingen: “Blue Skies/Smiling at me/Nothing but blue skies/Do I See…”

Organisch gewachsen fügen sich die Eigenkompositionen von Martin Sasse und Harry Allen ins Album ein, verlagern immer wieder neu und raffiniert Tempi, Stimmungen und Atmosphären, swingend und groovend, straight und cool, gefühlvoll und einfühlsam – ein bestechendes Gemisch blues- und swing-gesättigter Schwebstoffe!

Tracklist

01 When October Goes (05:19) Comp. Barry Manilow
02 Swing, Swing, Swing (10:11) Comp. Martin Sasse
03 Tea For You (05:01) Comp. Martin Sasse
04 Telling A Little Story (07:09) Comp. Harry Allen
05 Blue Skies (06:38) Comp. Irving Berlin
06 Step Right Up (04:46) Comp. Oliver Nelson
07 There's No Place For Me (05:27) Comp. Harry Allen
08 See You At The Fair (06:07) Comp. Ben Webster

Infos zur Produktion

Recorded by Hannes Kumke at Bird’s Eye Jazz Club Basel on October 8, 2021.
Mixed by Klaus Genuit at Hansahaus Studios Bonn.
Mastered by Thomas Ölscher at Railroad Tracks Studios, Kerpen.
Produced by Martin Sasse & Jens Bosch (Executive Producer)
Design by Katerina Trakakis & Svenja Wittmann
Photography by Zbigniew Lewandowski
℗ 2021 Martin Sasse © 2022 JazzJazz Records / LC97320
Katalog: JJ51029 (CD) JJ52029 (LP) JJ53029 (Digital)

Coming up next...

WDR Jazzpreis 2024für Caris Hermes

Caris HermesVinyl / CD / Digital

Federation of the GrooveVinyl / CD / Digital

Marcus Bartelt QuartetVinyl / CD / Digital

Matthias StruckenVinyl / CD / Digital

Martin SasseDigital Release

Martin SasseTrio Classics 2

Martin SasseTrio Classics 3

Masha BijlsmaInteraction